Wir Menschen sind hochintelligente Wesen. Es gibt kaum etwas, was der Mensch nicht schafft. So zum Beispiel sind wir dabei, alternative Lebensorte zu suchen. Der Planet Mars wird seit einiger Zeit daraufhin erforscht. Unglaublich, wie intelligent wir sind. Wir sind dermassen intelligent, dass wir solche Orte finden werden und unsere Erde zu Grunde gehen lassen.
Hier in der westlichen Welt sind die Gestelle in den Supermärkten immer voll. Das Fleisch, in Plastik verpackt, hängt dort, um veräussert zu werden. Wird ein Artikel gekauft, wird das Gestell sofort wieder aufgefüllt. Sogar vor dem Weekend sieht man kaum leere Gestelle oder Vitrinen. Werden die Fleischprodukte dann nicht verkauft, werden sie mitsamt der Verpackung entsorgt. So gesehen hat ein Tierleben keinen Wert!
Kürzlich waren wir im Zoo. Mittlerweile wird den Tieren, die in Gefangenschaft leben, zumindest einigen davon, ein möglichst naturgetreuer Lebensraum geboten. Hier sehe ich einen grossen Fortschritt. Nicht so bei den Affen. Die Affen leben hinter einer grossen Scheibe und vertreiben sich die Zeit mit Stroh und Jutesäcken. Zootiere und Zucht sind hier für die Arterhaltung auf dieser Erde sehr wichtig. Als wir im Affenhaus diese wundervollen Tiere bestaunten, waren da kreischende, an die Scheibe polternde, Grimassenschneidende Leute – Kinder und Erwachsene. Ein grosser Gorilla hat sich frontal vor die Scheibe gesetzt und die Leute ‘begafft’ – kaum einer konnte seinem Blick standhalten. Als erstes ging mir durch den Kopf, was diese Primaten wohl von uns denken, dann fragte ich mich zugleich, wer hier nun der ‘Affe’ war…
Kürzlich war in Deutschland die Messe der Jagd-Reiseveranstalter. In einer renommierten Zeitung habe ich dann gelesen, dass man dort das Schiessen von Wildtieren buchen kann. So zum Beispiel: Einen Leoparden für 5000.00 Euro, einen Löwen für 3500.00 Euro, eine Giraffe für 1000.00 Euro etc. Vielfach werden solche Jagd-Reisen damit begründet, dass das Geld, welches für einen solchen Abschuss bezahlt wird, in den Artenschutz investiert wird. Die aktuelle Weltbevölkerung liegt momentan bei ca. 7.7 Milliarden Menschen. Auf dem gesamten Erdball gibt es mittlerweile nur noch 25’000 freilebende Löwen oder 10’000 Geparden. Würden nun eine Million Menschen solche Wildtiere erlegen, um sie zu *schützen*, wären diese wunderbaren Tiere bald ausgerottet.