Bringing It All Back Home

März 11, 2019
Bob Dylan
Columbia
Producer: Tom Wilson
Number of discs: 1

Bringing It All Back Home ist das im März 1965 veröffentlichte fünfte Studioalbum des amerikanischen Songwriters Bob Dylan. Es gilt als eines der ersten Folk-Rock-Alben. In Europa wurde es unter dem Titel Subterranean Homesick Blues verkauft.

Auf der ersten Seite der Langspielplatte wird Dylan von einer Band mit elektrisch verstärkten Instrumenten begleitet. Die zweite Seite wurde akustisch eingespielt und enthält die Lieder Mr. Tambourine Man und It’s All Over Now, Baby Blue, die vor allem durch die Versionen von The Byrds beziehungsweise Them Bekanntheit erlangten.

 

Bringing It All Back Home, insbesondere die erste Seite der LP, steht in deutlichem Kontrast zu Dylans vorherigen Alben und ist der Auftakt seines Wechsels vom traditionellen Folk zum Rock, der sich dann auf seinen folgenden Alben endgültig vollzieht.

Auf der A-Seite kommen erstmals und fast ausschließlich elektrisch verstärkte Instrumente zum Einsatz, und Dylan wird dabei von einer Band begleitet. Dieser Wandel vom Protestsänger und von einer Galionsfigur der Gegenkultur zum selbstbewussten und unabhängigen Künstler, der von seiner damaligen Fangemeinde überwiegend als Verrat und als Skandal angesehen wurde, macht sich auch inhaltlich bemerkbar. Selbst auf der zweiten LP-Seite, die Dylan in alter Manier überwiegend solo, sich selbst mit Akustikgitarre und Mundharmonika begleitend einspielt, sind die Texte poetisch komplex und surreal, was spätestens mit diesem Album zu Dylans Markenzeichen wird.

Source: Wikipedia

Share: